Aktuelles

Energy Dance Kurse® im Jahr 2024

    Tag                   Ort                     Uhrzeit                      Anbieter

1. Montags            Seppenrade         18.30 -19.30 Uhr        Barbara Zuz/ Hildegard Lange

2. Mittwochs          Lüdinghausen      18.00 - 19.00 Uhr       FBS Lüdinghausen Link zur Anmeldung

3. Donnerstags      Seppenrade         17.45 - 18.45 Uhr       Barbara Zuz

 

Du hast Fragen zu den Kursen, dann melde dich über Kontakt

Neues vom Storchennest

Jetzt sind Störche wieder eingezogen!

Das Jahr 2024

Wie schön, auch in diesem Jahr sind die Störche wieder da:) Ob es die gleichen sind, werde ich häufig gefragt. Die Frage kann ich nicht beantworten. DerStorch ist wieder beringt, jedoch kann ich nicht entziffern was darauf steht. Und Frau Störchin trägt keinen Ring. Seit Ostersonntag ist einer der beiden stetig im Nest. Nun heißt es ca. 30 Tage warten. Wir alle sind sehr gespannt und freuen uns auf die Zeit mit den Störchen.

Das Jahr 2023

2023. Am 10.März sichteten wir bei uns hier zum ersten Mal einen Storch, der sich nicht nur kurz auf dem Horst niederließ und wieder fortflog, sondern kurz darauf kam auch die Störchin, schaute sich alles gut an und entschied sich zu bleiben.

Wir Nachbarn warteten gespannt, wie es wohl dieses Jahr wird ??? 

 

Um den 05.05. herum ist der kleine Storch geschlüpft.:) Woher weißt du das? werde ich oft gefragt. Das ist eigentlich ganz einfach. Da wir sehr dicht am Storchennest wohnen und ich jeden Tag mit den Störchen spreche, wenn ich mit meiner Schubkarre über die Pferdeweiden darunter hergehe, bemerkt man kleinste Veränderungen im Verhalten der Altstörche. 4 Tage nach dem Schlüpfen ergoss sich ein Starkregen über dem Horst und wir waren in Sorge ob der Kleine es wohlbehalten überstanden hat. Alles ist gut verlaufen. Der kleine Storch wuchs rasant schnell heran. Mittlerweile macht er Flugübungen von einem Horstrand zum anderen. Er muss nur aufpassen bei stärkeren Böen, dass er nicht zu früh heraus geweht wird. Wie schön ist es, dass wir dieses Jahr mal wieder zuschauen konnten, wie ein Storchenkind aufwächst. Demnächst aber heißt es: Abschied nehmen von dem Kleinen.

Wie wird es wohl in diesem Jahr mit unseren Störchen???

Das Jahr 2020 war nicht nur durch Corona ein schwieriges Jahr - dazu kam, dass unser Storchenjunges kurz nach dem Schlüpfen verstarb. Alle waren wir darüber sehr traurig. Einen genauen Grund konnten wir nicht ausmachen. Hatten wir uns doch schon wieder so sehr darauf gefreut das Storchenjunge beim Heranwachsen beobachten zu können. Die Altstörche verließen nach ein paar Tagen den Horst, kamen aber immer wieder mal vorbei. Nun hoffen und warten

wir gespannt auf die Ankunft der Störche in diesem Jahr ...                                                               

So ist dieses Jahr, 2021

Seit dem 2. März ist das Storchennest nun fest besetzt, nachdem zuvor mehrmals eine Besichtigung stattgefunden hat. Es wird gesäubert, ausgebessert, aufgepolstert. Am 7.März nun ist auch die Storchenfrau eingetroffen und ist mit den Arbeiten zufrieden und bleibt. Es wird geklappert, gebalzt, geschnäbelt, getanzt und ... Wir sind gespannt wie es weitergeht.

Der April ist furchtbar kalt und verregnet. Wir haben oft Mitleid mit unseren Störchen die sich bei dem heftigen Wind so weit ins Nest ducken, dass wir sie fast nicht sehen können. Zum Glück haben wir das Nest im Frühjahr gründlich gereinigt, so dass das Wasser hoffentlich gut ablaufen kann.

Seit Donnerstag dem 12. Mai ist nur noch ein Storch da. Er klappert oft, steigt hoch bis in die Wolken um dann im Sturzflug in den Storchenhorst zurück zu kehren. Der 2. Storch kommt nicht mehr. Immer wieder verlässt der Storch/in das Nest. Was ist nur mit dem Gelege??? Eigentlich müssten zum Wochenende die kleinen Störche sich den Weg durch die Eihülle frei picken. Da wir aber keine Kamera installiert haben und die Störche auch nicht mit einer Drohne stören möchten wissen wir nicht genau was im Storchennest vor sich geht- ob überhaupt ein Gelege vorhanden ist ? Dann nimmt am Sonntag ein junges Storchenpaar das Nest in Beschlag. Wieder beginnt die Zeremonie von vorn: Geklapper, ...

Aber richtig ernst scheinen sie es nicht zu meinen. Oftmals sind sie für Stunden verschwunden, kommen jedoch immer wieder zur Nacht zurück.  Schade!!! Mit dem Storchennachwuchs wird es wohl auch dieses Jahr nichts werden.  Es ist keine Selbstverständlichkeit- auch wenn wir drei Jahre lang hintereinander schon mit Freude die Aufzucht der Jungstörche erleben durften. Wieder warten wir nun auf das nächste Jahr. Eine kleine Entschädigung ist es aber doch hin und wieder Störche auf dem Nest und den umliegenden Feldern beobachten zu können :)

Nähkurse für kreative Kids/ Teens

In neuen Räumlichkeiten biete ich dieses Jahr nun auch regelmäßig Nähkurse für Kinder/Teens in kleinen Gruppen an. Du hast noch keine Nähmaschine aber möchtest mal ausprobieren ob das Nähen dir Spaß macht? Kein Problem- ich stelle dir gerne eine Nähmaschine zur Verfügung.

Weitere Infos zu den Kursen findest du hier

Ausflugtipp für Gruppen - jetzt planen

Sie möchten dieses Jahr mit einer Gruppe einen entspannten und interessanten Tag erleben?  Vielleicht wäre das etwas für Sie!

Auf unserem Hof biete ich eine Wildkräuterführung an. Bei einem Rundgang über die an unseren Hof angrenzende Streuobstwiese und durch den Kräutergarten zeige ich Ihnen Wildkräuter und erzähle etwas über deren Verwendung und Eigenheiten.  Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit sich bei einem kleinen Wildkräuterbufett davon zu überzeugen, dass diese Pflanzen nicht nur schön und nützlich sind sondern, dass sie auch gut schmecken. Ein weiteres Ausflugsziel könnte dann der Rosengarten in Seppenrade sein. Über 600 verschiedene Rosensorten bescheren ein romantisches Erlebnis. Oder Sie besuchen eine der 3 Burgen in Lüdinghausen. Besonders die Burg Vischering gehört zu den schönsten Bauwerken im Münsterland. Ein Spaziergang rund um die Burg und ein Besuch des Münsterland Museum in den historischem Gemäuer ist auf jeden Fall lohnenswert. Eine Verlängerung des Spaziergangs bis in den kleinen Ortskern bietet eine gute Möglichkeit Lüdinghausen/ Seppenrade zu erkunden.

Sie haben  noch Fragen dazu?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail. KONTAKT

Prüfung zur zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin

Quelle: Westfälische Nachrichten, 29.September 2015