Historie

Das War unser Workshop !!! Wiederholung ist in Planung

ENERGY DANCE®  Workshop  2024

                          Fitness…….Fun ……. Feeling

Du hast Lust auf Bewegung, Energie und sprühende Lebensfreude???

 

ENERGY DANCE®

~ bringt deine Faszien in Schwung

~ führt dich “Raus aus dem Kopf – rein in den Körper!”

~ trainiert deine Beweglichkeit & Koordination

~ stärkt dein Herz-Kreislaufsystem

~ ist getanzte Lebensfreude & bringt Körper und Geist ins Gleichgewicht

 

Datum : Samstag 13.01.2024

Ort       : Naundrups Hof- Ballsaal, Seppenrade

Zeit      : 15:00 – 18:00 Uhr

Kursleitung: Hildegard Lange (ENERGY DANCE® Trainerin, Trainerin C-Lizenz)

Barbara Zuz   (ENERGY DANCE® Trainerin , Trainerin B-Lizenz Prävention)

 

Zum Abschluss, und um uns wieder zu stärken, werden wir uns gemeinsam mit einem leckeren Salatteller und einem Vitamincocktail verwöhnen :)

Mitzubringen sind : bequeme Sportkleidung, Isomatte, Sportschuhe

Kosten  : 30,00 € ( incl. Getränk und Salat )

 

 

Neue Veranstaltungsreihe auf dem Hof !!!                                      Ganzheitliche Kräuter/ Märchentage Hof Zuz

Ich freue mich, dass ich dieses Jahr eine neue Veranstaltungsreihe hier bei mir auf dem Hof anbieten kann. Mit der Märchenerzählerin Brigitte Scharinger-Brill aus Lüdinghausen ist ein Konzept entstanden in dem Kräuter und Märchen miteinander verwoben werden. Seien Sie gespannt auf das was wir Ihnen anbieten.

Samstags,  offener Gartentag mit versch. Aktionen

Kräuter sind Persönlichkeiten, bergen Geheimnisse, leben in Märchen, hinterlassen Spuren in Mythen und Brauchtum. Sie heilen. Freuen Sie sich auf Kräuter, märchenhafte Geschichten und meditative Kreistänze. Unter freiem Himmel möchte Tanzpädagogin Monika Gottwald sie einladen zu einer Begegnung mit meditativen Kreistänzen- zum Wohlfühlen, Auspannen und Entspannen.

An dem Pavillon der Naturparkführer Hohe Mark können Sie sich über die Führungen und Aktivitäten des Vereins informieren.  Bei einer Pflanzenbörse finden Sie vielleicht ein Kraut, das noch nicht in ihrem Garten wächst.

 

Termine Samstag:      17.07.2021         

Uhrzeit:                       10.30 - 17.00 Uhr            

 

 

 

 

Gedankenspiel 

Sommer

Kräuter   Garten

Sonne   Düfte   Lauschen

Vogelstimmen   vielfältig   zwitschernd   träumend

Märchen

 

Märchen

ineinander verwoben

altes Wissen   Geheimnisse

Mythen   Bräuche   Tänze   Kräuterhexen

Heilen

Kunstprojektwoche im St. Ida Kindergarten Dülmen

Zusammen mit der Künstlerin Barbara Zuz bastelten die Kinder mit viel Spaß Werke zum Thema "Pipi Langstrumpf".

 

 Im St.-Ida-Kindergarten in Dülmen steht seit einigen Tagen reges Basteln und Werken an der Tagesordnung: Aus Beton formen die Kinder „Villa Kunterbunts“, und aus Draht, Zeitung und Farbe entsteht das stattliche Schiff „Hoppetosse“.

 

Der Grund ist das Kunstprojekt rund um die Autorin Astrid Lindgren. Unterstützung erhalten die Kinder und Erzieherinnen von der Künstlerin Barbara Zuz, die in dieser Woche das Bastelteam beim Thema „Pipi Langstrumpf“ komplettiert. Die Seppenraderin zeigt sich erfreut: „Es ist toll zu sehen, wie die Kinder neue Materialen erforschen, mit denen sie sonst nicht in Berührung kommen. Sie sind so schnell zu begeistern!“ Finanziert wird das Projekt durch den Förderverein, Eltern sammelten zudem im Vorfeld Materialen. „Ohne so viel Unterstützung könnten wir derartiges gar nicht stemmen!“, betont Leiterin Bianca Bröker (Mitte rechts). 

Quelle: Streiflichter, 10.05.2017

Das waren einige Aktionen im Kulturrucksack 2018 die wieder super angenommen wurden.

Lüdinghauser Märchenwochen

 

Lüdinghauser Märchenwochen vom 15. bis zum 28. April

Am 15. April starten die 18. Lüdinghauser Märchenwochen mit einem bunten Programm. Bis zum 28. April reiht sich dann eine Veranstaltung an die nächste: Vorlesenachmittage für Kinder, eine Märchenrallye, Märchen und Musik zum Mitmachen, orientalischer Märchenabend, Theateraufführungen und vieles mehr.


 

 Das Programm:

 

 

 

15. April

 

18.00 – „Vom Suchen und Finden“. Erzählertreffen zur Eröffnung der 18. Lüdinghauser Märchenwochen. Erzählerinnen: Ute Ahlert, Ina Niehaus, Barbara Zuz, Brigitte Balmer Landwehr

 

Musik: Merle Fuchs, Harfe; Sarah Schürmann Oboe, Moderation: Brigitte Scharinger-Brill

Ort: Burg Lüdinghausen, Kapitelsaal, Veranstalter: Bürgerstiftung Lüdinghausen. Eintritt: 10,00 €, VVK 8,00

Leider ist unser Winterzauber nun vorbei.

So langsam hält Winterzauberatmosphäre Einzug auf unserem Hof. Auch die Aussteller filzen, sägen, nähen, zeichnen, ... bis zur letzten Minute in ihren Ateliers damit alles auf´s Beste vorbereitet ist bis Samstag. Denn um 14.00 Uhr öffnen wir unsere Tore und ich hoffe, dass Sie sich nicht von dem etwas nieseligen Wetter von ihrem Besuch abhalten lassen. Und wer schon mal hier war, weiß, dass alle Aussteller vor Wind und Wetter geschützt, in den alten Gebäuden des Hofes untergebracht sind. Auch das macht die besondere Atmosphäre unseres Winterzaubers aus. Und wer sich den Tag dann auch noch versüßen möchte, ist in unserem Hofcafé bei hausgemachtem Kuchen herzlich willkommen.

Doch auch für die, die lieber etwas Herzhaftes wünschen, ist gesorgt.

So war unser Tag

Quelle: Westfälische Nachrichten, 16.07.2016

Storchenbesuch

Ein Storch, ein Storch schrie mein Sohn beim Frühstück am Ostersonntag Morgen.

Ja, ja... Bis zum 1. April dauert es noch ein paar Tage, wollte ich gerade sagen. Aber er hatte Recht!!!

Leider blieb der Storch nur für 1 Stunde.Auch am nächsten Tag wurde unser Storchennest nochmals einer Prüfung unterzogen. Jedoch hat man sich wohl für ein anderes Quartier entschieden.

Na ja - aber immerhin war schon mal einer da! Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr!

Strohbundgärtnern!

Einen Versuch ist es wert!

Im Herbst kaufte ich mir das Buch" Genial gärtnern" von Joel Karsten. Die innovative Methode, Gemüse anzubauen, wann und wo man will- und das ganz ohne Unkraut jäten. 

So steht es auf dem Cover des Buches.

Den ganzen Winter hatte ich Zeit zum Studieren des Buches. Alles ist aufs Beste beschrieben.Kennen Sie das Jucken in den Fingern?

Jetzt ist es so weit: das Frühjahr ist da!Gespannt mach ich mich an die Vorbereitungen. Unser Frühbeet wird kurzerhand umfunktioniert. Es hätte sowieso wieder neu aufgebaut werden müssen. Strohbunde sind noch vorrätig und die Arbeitshöhe kommt mir als Rückenleidende entgegen!!! So, nun noch 12 Tage düngen und gießen, schön nach Anleitung!

Mal sehen was daraus wird?!

Ferienkurs Nähworkshop

An den letzten beiden Ferientage fand in der Kunst/Kulturwerkstatt Hof Zuz in Seppenrade zum 2. Mal ein Nähworkshop in Zusammenarbeit mit der Lüdinghausener Künstlerin Ria Maris statt. Das Besondere daran war, dass die 14 Mädchen die Stoffe dazu selbst gestalten konnten. Die eine Seite wurde mit Textilfarbe gesprüht / bedruckt und die andere durch kreatives Freihandnähen gestaltet.  An den beiden Tagen wurde von Morgens früh um 10.00 Uhr bis zum Nachmittagum 17.00 Uhr gesprüht, gemalt, gedruckt, genäht - eine willkommene Abwechslung bietet da das Aussengelände von Hof Zuz: Laufenten und Pferde wurden gefüttert und es wurde gerannt und gespielt, so dass sich die Mädchen danach wieder  mit Eifer an ihre Nähmaschinen setzten. So haben die Mädchen auch die gestellte Aufgabe geschafft: Jede nahm ein fertiges selbst gestaltetes Nadelkissen mit nach Hause.

So schön war das Frühjahr!

Zur Kirschblüte beginnt die Radelsaison

Eine Radlergruppe aus dem Münsterland hatte sich angemeldet für einen Samstagnachmittag.

Hexen/und Kräutermärchen - eine Häppchenlesung, so lautete das Thema des Stopps. In gemütlicher Runde den Erzählungen über kräuterkundige Frauen lauschen, Dipps mit Kräutern selbst zubereiten, die anschließend mit frisch gebackenem Brot zur Stärkung dienen. Danach kann man dann wieder frisch erholt durch Kräuterkraft in die Pedale treten.

Kreativkurs in den Osterferien

Quelle:Westfälische Nachrichten vom 11.04.2015

So ging es in der Werkstatt zu

Ein aufregender Tag: Besuch von Oldtimer Ernie

Quelle: Westfälische Nachrichten vom17.März 2015

Mit "Ernie" auf Frauen-Landpartie

Mit zwei Oldtimerbussen aus den 60er Jahren fuhren die 60 Teilnehmerinnen am 16.März 2015, gut gelaunt von Station zu Station. Am Samstag Nachmittag machten sie Halt bei mir in der Kunst/Kulturwerkstatt Hof Zuz.

Spannend war es nicht nur für die Frauen, sondern auch für mich, da ich mein Unternehmen darstellen konnte. Eine Stunde hatten wir Zeit - wie so oft, verging sie zu schnell. Doch eines wurde uns allen bewußt: oftmals machen wir Frauen einen Spagat zwischen Beruf und Heim/Kinder.

Geburtstagsfeier mal anders!

Ein Hofspaziergang im Sonnenschein

Pferdemädchentage

Ein perfekter Ferientag!!!- so könnte man den Pferdemädchentag vom 23.04.2014 bezeichnen.

Draussen unter alten Kirschbäumen sitzend, bei herrlichsten Sonnenschein, die Pferde nebenan auf der Weide genussvoll grasend, bastelten die Mädchen Dinge rund ums Thema Pferd. Zuerst wurden Pferdeleckerchen gebacken, als nächstes Schlüsselanhänger aus echtem Pferdehaar gebastelt und aus alten Trensenstücken arbeiteten sie sich ein Armband, dass sie mit Perlen nach Lust und Laune besticken konnten. Natürlich gab es zwischendurch auch immer Zeit zum Spielen und Rennen. Auch das Mittagessen wurde draussen vorbereitet. Und während des Essens tauschten die Mädchen ihre Erlebnisse mit Pferden aus. Wer zum Schluss noch immer Lust hatte kreativ zu sein, schnitt sich aus Pappe Islandpferde aus, die die 5 Gänge dieser Pferderasse darstellten. Mit Fäden an Stöckchen geknotet, entstand daraus ein Mobile.

Als die Eltern kamen, waren sich die Mädchen einig: dieser Ferientag war toll und ging wie immer viel zu schnell vorbei!

Kräuteraktionstage in der Kunst/Kulturwerkstatt Hof Zuz 4./5. April 2014

Es war echtes Kräuterwetter an den 1. Kräutertagen in der Kunst/Kulturwerkstatt Hof Zuz. Obwohl rings herum viele Märkte lockten, kamen Interessierte, um an den verschiedenen Kräuter zu schnuppern. Es gab 4 Themen: Kinderkräuter z. B. Limonadenkraut, Colakraut, Kaugummiminze 2. Heilkräuter z.B. Heilminze, Sweet Aloevera, Prickelkraut 3. Nachtischkräuter z.B. Ananassalbei,Erdbeerminze, Zitronenverbene 4. Gemüseraritäten z.B. Litschitomaten, Baumchili... Selbstgebackenes Brot mit verschiedenen Dips, natürlich mit Kräutern, luden zum Probieren ein.

Die nächste Kräuteraktion steht schon in den Startlöchern. Mitte Mai stellen wir eine Kräuterneuheit vor: das Pfefferbasilikum !!! Weiter Informationen dazu folgen noch.

Die lange Märchennacht: 29. März 2014

 Foto: nit
Foto: nit

 

Lebhaft erzählten (v.l. oben im Uhrzeigersinn) Brigitte Balmer-Landwehr, Ina Niehaus, Karl-Heinz Suika, Ute Sperling und Barbara Zuz Märchen.

 

Lüdinghausen - Lang war sie, die „lange Märchennacht“, tatsächlich. Aber auch spannend und faszinierend. Die Besucher wurden im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen stimmungsvoll in fremde Welten entführt.

 

Von Niklas Tüns

Märchen mit „allen Sinnen“ genossen am Samstagabend die Besucher der langen Märchennacht im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen. Nach Russland, Indien oder Sizilien entführten die fünf Erzähler ihr Publikum.

 

„Ich bewundere es, wie blumig sie die Geschichten herüber bringen können“, fand Besucherin Ute Englert. „Da wirken sie gleich anders, als wenn man die Märchen selbst liest.“ Lebhaft, mal mit lauter und mal mit leiser Stimme beschrieben die Märchenerzähler die Geschehnisse an Königshöfen und in Bauernhäusern. Saß bei den vergangenen Märchennächten des KAKTuS-Kulturforums vor allem der verstorbene Jörg Janke, an den Ina Niehaus erinnerte, auf dem prunken Stuhl in der Mitte, so nutzten die Erzähler am Samstag den ganzen Raum.

 

Erwachsene Menschen, die sich einen ganzen Abend lang Geschichten aus alter Zeit anhören, das muss kein Widerspruch sein. „Märchen sind ja nicht nur Kindergeschichten“, meinte Monika Gockel vom KAKTuS. „Da stecken auch Lebensweisheiten dahinter – und manchmal auch Witz.“

 

Da das Motto des Abends „Märchen mit allen Sinnen“ war, gab es für die gut 60 Besucher nicht nur etwas zu hören. Sechs Mädchen tanzten zu orientalischen Klängen und zwischendurch gab es Snacks, denn der Abend war lang. So lang, dass sich nach der zweiten Pause die reihen im Publikum deutlich lichteten.

 

Anna-Maria Himmeröder blieb aber bis zum Schluss, mag sie doch Märchen sehr. „Das Schöne an ihnen ist ja, dass sie ein Happy End haben“, sagte sie. „Na ja, meistens jedenfalls.“

 

(Quelle: Westfälische Nachrichten, 01.April 2014)

Kräuter/ Hexenmärchen - ein Häppchenabend : 26.März/ 02. April 2014

Wie man mit Allaun sein Geld vermehren kann, das konnten die Teilnehmerinnen des Hexen und Kräutermärchenabends am 26.03.2014 in der Kunst/Kulturwerkstatt Hof Zuz erfahren. Ganz unter dem Motto der Märchenwoche " Märchen mit allen Sinnen" stand der Abend.

Hören, riechen und schmecken - diese Sinne wurden angesprochen bei der Häppchenlesung, denn zwischen den einzelnen Märchen durften die Teilnehmerinnen Dips mit verschiedensten Kräutern zubereiten. Zum Schluss der Veranstaltung wurden diese dann gemeinsam probiert. Die Frauen waren sich einig, das Herstellen von einem kleinen Buffett ist keine Hexerei.

 

Da der Abend auf soviel Nachfrage stieß, aber die Teinehmerzahl begrenzt war, wurde ein zustätzlicher Abend am Mittwoch, den 02.04.2014 ab 19.30 Uhr angeboten.

 

Eigentlich war Ende der Veranstaltung um 21.00 Uhr, aber da es so gemütlich und interessant war, endete der Abend um 22.00 Uhr.

Eindruck von unserem Kräutermärchenabend am 26. März 2014
Eindruck von unserem Kräutermärchenabend am 26. März 2014